Vergaser sind kein einfaches Thema. Die optimale Einstellung eines Vergasers ist sehr kompliziert. Aus diesem Grund liefern wir Ihnen einbaufertige Vergaser, neu oder im Tausch, auch für die Problemfälle


in absolut standfester Ausführung mit neuer Technik und Garantie.

Ausserdem sind Vergaser z.B. für folgende Modelle erhältlich:



Der Vergaser stellt das wichtigste Bauteil eines Motors dar, wenn Sie eine optimale Verbrennung, niedrigen Verbrauch und eine maximale Leistungsausbeute erzielen möchten.
Es ist deshalb von besonderer Wichtigkeit, dass alle Wellen, Lufttrichter und Drosselklappen 100% „spielfrei“, gasdicht und im Toleranzbereich sind. Ansonsten ist eine störungsfreie Funktion der Unterdruck- / Bypassansteuerung nicht gewährleistet.

Unmittelbare Folgen davon sind z.B.:



Besonders empfindlich in diesem Bereich sind alle Vergasermodelle im Porsche 356, Mercedes 190 SL und BMW 2002.
Dort sind höchste Präzision und komplizierter Maschineneinsatz erforderlich.

Sämtliche Vergaser werden zunächst zerlegt und auf Rissfreiheit überprüft. Im nächsten Arbeitsschritt werden die Lufttrichter gefräst und gehohnt. Anschliessend werden Drosselklappenwellen und Lagerung mit einer Spezialtechnik zur Bypassansteuerung eingemessen und klemmfrei eingepasst.
Ausserdem werden der Vergaserdeckel, das –gehäuse und der –fuss plangeschliffen.
Vergasergehäuse werden in unserem Hause prinzipiell nicht gestrahlt, da hierdurch die Oberfläche für alle Zeiten zerstört wird. Wir reinigen die Gehäuse mit einem aufwendigen Verfahren, bei Bedarf werden diese auch galvanisch behandelt (brüniert).

Alle Verschleissmaterialien (Membranen, Düsen, Dichtungen) werden bei Bedarf prinzipiell erneuert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einzelne Düsen oder Dichtungen aus wirtschaftlichen Gründen nicht verschicken können.

Abschliessend wird der Vergaser mit einer Wassersäule von 2m abgedrückt, auf der Fliessbank überprüft und mit der Grundeinstellung versehen.




Parallel zu den Vergaserüberholungen empfehlen wir auch die Instandsetzung der dementsprechenden Benzinpumpen, um eine vorprogrammierte Fehlfunktion durch verhärtete Membranen oder falsch anliegenden Pumpendruck zu vermeiden.





Die Erfahrung zeigt uns, dass eine Umrüstung von Solex-Vergasern auf die allseits bekannten Weber Vergasersysteme, gerade bei den Modellen 190 SL und Porsche 356 die schlechtere Wahl ist.
Viele Kunden waren nach dem Wechsel aus optischen und technischen Gründen sehr unglücklich mit ihrer getroffenen Entscheidung. Eine Rückrüstung auf Solex ist immer ein sehr nervenaufreibendes und kostenintensiven Unterfangen, vor allem, wenn (wie in den meisten Fällen) das Vergaseraltteil inkl. Nebenaggregaten in der Zwischenzeit verkauft oder verschrottet wurde.

Ausserdem sollten Sie bedenken, dass der Motor des Mercedes’ 190 SL in der Kurbelwelle nur dreifach gelagert ist und es deshalb durch die höheren Drücke einer Weber Vergaseranlage zu Lagerschäden kommen kann.

Wir sind in der Lage die Solex-Vergaser fachgerecht zu überholen und durch eingearbeitete Neuerungen den auftretenden Symptomen im alltäglichen Fahrbetrieb entgegenzuwirken:





Erfahrungsgemäß sind PKW, Ex-Feuerwehr-, Bundeswehr-, Krankenwagen-, Katastrophenschutzfahrzeuge mit FOMOCO-, SOLEX- oder VV-Vergasern (wie z.B. Ford Transit Baujahr 1966 – 1985) mit grossen Problemen behaftet:





Aus Kostengründen raten wir bei diesen speziellen Fahrzeuggruppen von einer Überholung der o.g. Vergasertypen ab, da eine 100-prozentige Beseitigung der Schäden konstruktionsbedingt bei diesen Modellen gar nicht möglich ist.

Deshalb empfehlen wir unsere Original Vergaserumrüstsätze (inkl. Einbauanleitung) zur Beseitigung der genannten Probleme. Diese Systeme sind ausgereift und haben sich in den letzten zwanzig Jahren bestens bewährt.
Die Vergaserumrüstsätze amortisieren sich nach kürzester Zeit fast von selbst über die Benzinersparnis.

Unser Lieferprogramm umfasst Umbausätze für viele Ford, Renault, Fiat, Citroën, Opel, Peugeot Modelle.

Fragen Sie uns gezielt, ob auch Ihr Modell vertreten ist, damit wir auch bei Ihrem Fahrzeug die Vergaserprobleme in den Griff bekommen.




Sollten Sie feststellen, dass ihr Fahrzeug einen sehr hohen Verbrauch (bis 18 L / 100 km) aufweist, ist von einer weiteren Benutzung strengstens abzuraten, da ihr Motor diese Massen an Kraftstoff gar nicht verbrennen kann.
Das überschüssige Benzin sammelt sich in der Ölwanne an und führt früher oder später zur sog. Schmierölverdünnung, welche Motorschäden (Kolbenfresser, Lagerschäden) nach sich zieht.