AT-System „Alt gegen Neu“ / manuelle Reparatur

Zur fachgerechten Überholung von Automatik- und Schaltgetrieben unterhalten wir einen Getriebeprüfstand.

Ihr Getriebe durchläuft folgende Arbeitsschritte im Laufe der Überholung:


Schaltgetriebe




Automatikgetriebe



Bei der Überholung eines Automatikgetriebes ist es unabdingbar den Wandler und das Getriebe als eine Einheit zu sehen.
Dementsprechend müssen auch beide überholt werden um erneuten Verschmutzungen und Fehlfunktionen vorzubeugen.




Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir hier explizit auf das Problem Schalt- und Automatikgetriebe für Fronttriebler eingehen:

Das sog. Hinterachsgetriebe befindet sich bei einem Fronttriebler in getrennter Form mit im Getriebegehäuse.
Das Getriebe ist unterteilt in eine Getriebe- und eine Hinterachskomponente, die einem gleichzeitigen Verschleiß unterliegen.
Wir empfehlen deshalb bei einer Getriebeüberholung für Fahrzeuge mit Frontantrieb (Automatik- oder Schaltgetriebe), besonders bei hohen Laufleistungen, als Verbundarbeit auch die Differentialkomponenten mit zu überholen, um sonst vorprogrammierte Folgeschäden zu vermeiden.