ford transit hymercar - reparatur 3000 euro?

Für Fragen rund um's Technische
Antworten
matthias

ford transit hymercar - reparatur 3000 euro?

Beitrag von matthias »

hallo.
ich weiss nich ob mir hier überhaupt jemand helfen kann aber ich versuche es mal.
ich besitze einen ford transit hymercar-wohnmobil bj.82.
im februar diesen jahres ist der tüv abgelaufen aber aufgrund eines saison-kennzeichens konnte ich erst jetzt in eine werkstatt fahren um den tüv machen zu lassen.
also kurz und knapp meinte der monteur in der werkstatt zu mir das es mit dem wagen wohl keinen sinn mehr hätte. an der hinterachse würde öl auslaufen und die bremse müsste neu gemacht werden. an der lenkung wäre auch etwas nicht in ordnung und da würde es auch nicht helfen sie neu abzuschmieren zusätzlich müsste noch etwas neu geschweisst werden und so weiter.
er sagte zu mir eine reparatur, wenn er alles machen würde, kostet 3000 euro, macht er nur das nötigste und der tüv drückt beide augen zu kämen ca.1000 euro raus.
aber eigentlich könnte ich auch gleich zum schrottplatz zwei strassen weiter fahren.
ich musste mich dann erstmal hinsetzten und den "schock" verdauen.
nachdem ich jetzt 3 stunden darüber nachgedacht habe is mir aber eins klar geworden, ein verkauf oder gar eine verschrottung des wagen kommt für mich nicht in frage.
mag ja sein das typ aus der werkstatt einfach nur ein altes auto sieht und er nich verstehen kann warum man da noch geld reinstecken sollte aber ich liebe den wagen über alles.
ich kann mir gar nicht vorstellen mit was anderem rumzufahren. ausserdem ist der wagen von innen noch einwandfrei und auch von aussen sieht er für mich als laien noch ganz in ordnung aus (keine riesenroststellen oder ähnliches).
3000 euro sind für mich eine grosse menge geld und ich könnte natürlich für 1000 euro das schlimmste machen lassen und hoffen das der wagen durch den tüv kommt aber für mich is das nicht sinn und zweck der sache - ich will den wagen auch nicht in 2 jahren verschrotten sondern ihn noch so lange wie möglich erhalten.
Daher meine frage an euch kennt ihr jemanden der den wagen wieder herrichten kann?
Und wenn ja was würde so was ungefähr kosten. Ich will natürlich keinen verbindlichen kostenvoranschlag haben, schliesslich kennt ihr ja das auto nicht aber vielleicht habt ihr aufgrund eurer langjährigen erfahrung eine ungefähre vorstellung was so eine reparatur kostet und ob man auch so einen alten wagen wieder so fit machen kann das er länger als bis zum nächsten tüv hält.
Für eine antwort wäre ich wirklich sehr dankbar da ich mich wie gesagt nicht von dem wagen trennen möchte.
Viele dank schon mal,
matthias
Antworten