Überholung Lenkung FK 1000
Überholung Lenkung FK 1000
Im Internet tauchen immer öfter Angebote für Überholungen des Lenkgetriebes vom FK 1000 zu Dumpingpreisen auf.
Die vielen negativen Erfahrungen, die an uns herangetragen wurden, zeigen eigentlich nur eins: Eine technisch hochwertige Instandsetzung des Lenkgetriebes gibt es nicht zum Nulltarif!
Nach 50 Jahren Laufzeit ist es auf Grund des Verschleißbildes in den Buchsenlagern nicht mehr damit getan ein paar Nadeln auszuwechseln. Damit bekommt man das Lenkspiel nicht mehr in den Griff.
Vielmehr muss man die Lenkung komplett zerlegen und die gesamten Buchsen des oberen und unteren Bereichs gegen Buchsen aus verbessertem Material austauschen und diese auf Maß bringen.
Zusätzlich muss der obere Rollenzahn zusammen mit den Bolzen speziell gehärtet und auch die Lagernadeln müssen erneuert werden. Verbesserte Anlaufscheiben werden extra ausgedreht, angepasst und die gesamte Lenkung wird perfekt vermessen und eingestellt.
Abschließend wird von unserer Seite noch ein spezielles Lenkungsöl eingefüllt, damit die Drücke besser abgefangen werden.
Sie müssen die Lenkung danach nur noch bei einer Fachwerkstatt einbauen lassen und diese, falls erforderlich, nur sehr vorsichtig (!) am Fahrzeug nach Werkstatthandbuch nachstellen lassen.
Durch übermäßigen Druck auf die Lager können diese zerbrechen. Die dadurch freigesetzten Kugeln würden in absehbarer Zeit die Lenkschnecke zerstören.
Bei Preisvergleichen sollten Sie sich nicht von niedrigen Preisen blenden lassen, sondern hinterfragen, welche Qualität Sie für ihr Geld bekommen.
Noch ein paar Tipps am Rande:
Die Lenkung wurde nach heutigem Stand der Technik für die großen Diagonalreifen des FK 1000 viel zu schwach ausgelegt. Der Luftdruck der vorderen Reifen sollte deswegen immer ausreichend und ein wenig höher ausfallen als der Druck der Hinterreifen. Lenkbewegungen im Stand sollten Tabu sein.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht die 185/14 Bereifung mit passenden Felgen des Transit I zu montieren, da dies die Lenkkräfte und somit den Verschleiß enorm reduziert. Kombiniert man diese Bereifung mit verstärkten Stoßdämpfern, so erreicht man eine erhebliche Verbesserung der Straßenlage. Die gefährliche Seitenwindanfälligkeit des FK 1000 ist damit Geschichte. Alle 3000- 5000 km sollten die Achsschenkel abgeschmiert werden.
Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne telefonisch 02102/845992 oder per eMail ostermeier@classicteile-oed.de kontaktieren.
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